Dies und Das

 
D I G I T A L
 

 

Startseite Analog Dies & Das News & Archiv People & Horses Show & Event Über mich Kontakt Links Impressum

 

Pferde Ponys Friesenpferde Dülmener Wildpferde Hunde Katzen Haustiere Andere Tiere Natur & Landschaft
 

 

 

Meine ersten Zeichnungen am 11. September 2006

 

 

 

Original (links) und mein Bild - so wurde gezeichnet

Kopie - Reiterbildnis - Zeichnung aus dem 16. Jahrhundert

Gezeichnet wurde mit einem weichen Bleistift

 Neben der Pferdefotografie wollte ich gerne etwas Neues ausprobieren. Mein Wunsch war es immer schon selber zu malen

Beim durchblättern des VHS Halbjahreskataloges 2006, Volkshochschule Recklinghausen (D), sah ich das Kursangebot, ohne lange zu überlegen meldete mich spontan dazu an

 Dozent/Kursleiter war der bekannte Illustrator Rainer Kalwitz. Sein Fachgebiet sind die Phantastische und Technische Illustration

Gesagt, getan, wir Kursteilnehmer freuten uns auf die ersten Malstriche, dafür bekam jeder eine Kopie. Dann folgte die Ernüchterung als er uns bat, das Bild auf den Kopf zu stellen! Wir malten tatsächlich das Bild auf dem Kopf stehend.

Der Trick dabei war ganz einfach, keiner von uns hatte den besonderen Blick für das Wesentliche. Dadurch, dass das Bild auf dem Kopf stand, waren wir aufgefordert, alle Striche so zu malen, wie wir sie auf der Kopie sahen

So entstand in mehreren Stunden tatsächlich ein "perfektes" Bild. Wir staunten und freuten uns über unsere Werke

 

  __________________________________________________________________________________________________________  

 

 

  Auch dieses Bild zeichneten wir in der gleichen Art wie oben das Reiterbild

Hierbei waren die gekreuzten Finger eine schwierige Aufgabe

Pablo Picasso malte es 1920 - es zeigt das Portrait von Igor Strawinsky

links - Kopie

 

 

  __________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Seil 1 Seil 2
Nachdem die erste Hürde genommen war, wollten wir weitere Zeichnungen erstellen - Rainer Kalwitz brachte ein Seil mit

Ein Kursteilnehmer zog seinen Turnschuh aus

Jeder Kursteilnehmer sah den Schuh von einer anderen Seite

so hatte jeder sein individuelles Bild vom Turnschuh

 

  __________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Ast mit Baumpilz Walnuss Walnuss

 

  __________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Linien zeichnen - Räumlichkeiten darstellen - verborgene Linien sichtbar machen

 

  __________________________________________________________________________________________________________  

 

 

   
Elipsen - Runde Körper

Dieses Mal verwendete ich ein braunes Papier mit gröberer Struktur

Das Ziel war es auf unterschiedlichem Material zu zeichnen um sicherer zu werden

Dabei war der Bleistift noch das beste Werkzeug

 

  __________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Mein Foto auf einer Schulserie 2005 Mein Foto - gezeichnet

Eine weitere Hilfstechnik waren die Quadrate 3x3 cm

Mein Foto - Dez.1997

 

  __________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Hier probierte ich farbige und schwarze Malpappe aus - darauf malte ich das erste Mal mit Buntstiften

 

 

links - Gepard

Beginn im Nov. 2006

Vollendung nach einer 3jähriger Pause im März 2010

Gorilla - Portrait

 

  _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

 

Apfel mit Schatten - Mein 1. Versuch

Apfel mit Schatten - Mein 2. Versuch

Apfel mit Schatten - Mein 3. Versuch

An einem Wochenende im Oktober 2006 hatte ich zusätzlich einen Mal / Zeichnenkurs - auch VHS Recklinghausen (D) - dieses Mal bei Renata Lajewski

Sie bietet in ihrer Kunstschule neben Mappenkursen für designorientierte Studiengänge für "Architektur" usw. auch Malen / Zeichnen an

 

  _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Pferde-Auge - Bleistift

Pferde-Maul - Bleistift

Im Dezember 2009 ging ich das erste Mal in eine Bücherei - dort lieh ich mir Malbücher aus - zu Hause fing ich wieder mit dem malen und zeichnen an

 

  __________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Tier-Augen

unten - Pferde-Auge

oben - Katzen-Auge

unten - Hunde-Auge

 

  __________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Das erste Mal zeichnete ich mit einem Kohlestift - um die Kohle zu verteilen nahm ich Wasser dazu  

 

  __________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Im März 2010 begann ich mit Buntstiften zu malen - hier zu sehen links eine alte Kaffeekanne - rechts eine Teekanne

 

  __________________________________________________________________________________________________________  

 

 

oben - Obstschale - Buntstifte

unten - Weingläser - Zitrone und Apfel - Wachsmalstifte

 

 

 

Möchten Sie die Bilder in groß sehen, gehen Sie über Datei in die Druckvorschau und wählen eine hohe % Zahl aus

 
 

nach oben

 
 

zurück

 
  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________  
 

Copyright © by Gitta Gesing 2007