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Eingang zum LWL Industriemuseum - 1992 eröffnet | Eintrittskarte für alle 4 Schleusen | Schleusenpark am Dortmund-Ems-Kanal |
Nr. 1 - oben - Altes Schiffshebewerk - in Betrieb 1899 - 1969 Trogabmessung - 68 m lang - 8,60 m breit - 2,50 m Wassertiefe Am 11. August 1899 von Kaiser Wilhelm II eingeweiht |
Nr. 2 - oben - Alte Schachtschleuse - in Betrieb 1914 - 1989 Kammerabmessung - 93 m lang - 10 m breit - 3,15 m Wassertiefe
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Nr. 3 - unten - Neues Schiffshebewerk - in Betrieb 1962 - 2005 Trogabmessung - 90 m lang - 12 m breit - 3 m Wassertiefe |
Nr. 4 - unten - Neue Schachtschleuse - in Betrieb seit 1989 Kammerabmessung - 190 m lang - 12 m breit - 4 m Wassertiefe |
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Schleuse Nr. 1 |
rechts und links - Schleusentor |
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oben - Blick von oben in den Schiffstrog unten - im Schiffstrog |
oben - Blick von unten - aus dem Schiffstrog unten - neben dem Schiffstrog |
oben - im Schiffstrog - 68 m lang - 8,60 m breit unten - es wachsen Bäume |
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Unter dem Schiff Altes Schiffshebewerk mit 5 Schwimmern Höhenunterschied 13.50 m Hub- und Senkvorgang ca. 60 Minuten |
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Schleuse Nr. 2 |
Zugang zur alten Schachtschleuse |
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In Betrieb 1914 - 1989 |
Alte Schachtschleuse - in Betrieb 1914 - 1989 Kammerabmessung - 93 m lang - 10 m breit - 3,15 m Wassertiefe |
Wasserauffangbecken |
Dauerschleusung ca. 60 Minuten |
Höhenunterschied 13,50 m |
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Blick auf den Dortmund-Ems-Kanal |
Blick auf Cafe/Restaurant Kortmann |
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Straße zur Ausstellungshalle und Eingang zum Schleusenpark |
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Schleuse Nr. 3 |
Höhenunterschied 13,50 m |
Neues Schiffshebewerk - in Betrieb 1962 - 2005 Trogabmessung - 90 m lang - 12 m breit - 3 m Wassertiefe |
Hub- und Senkvorgang ca. 45 Minuten |
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unten - Durchfahrt verboten |
oben - Hub unter dem Schiffstrog unten - Schild - Durchfahrt verboten |
unten - Ampel auf Rot - kein Schleusenbetrieb |
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Schleuse Nr. 4 |
Geöffnetes Schleusentor an der Seite |
Geöffnete Schleuse - kein Schiff drin Neue Schachtschleuse - in Betrieb seit 1989 |
Geschlossene Schleuse - Schiff wird gehoben |
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oben - Geschlossenes Schleusentor unten - in der Schleuse noch kein Wasser |
Das Wasser steigt immer höher - das Schiff auch |
Die "HAPPINESS" aus Brügge (Belgien) |
Das Schleusentor versank im Wasser - der Weg für das Schiff ist frei - Kammerabmessung - 190 m lang - 12 m breit - 4 m Wassertiefe - Höhenunterschied 13,50 m | ||
Nachdem das Schiff weiter fuhr kam das Schleusentor aus dem Wasser nach oben zurück - unten - links von der Schleuse das Fahrwasser - rechts die Schachtschleuse | ||
unten - vorher | unten - Das Schleusentor versank im Wasser | unten - nachher |
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Maschinenhalle - Ausstellung |
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unten - eine Briefmarke | Käpt´n Henri kennt sich aus | Schiffsmodelle |
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unten - Blick auf das alte Schiffshebewerk | unten - Blick nach oben und unten | unten - Blick auf das alte Schiffshebewerk |
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Mittelalterfest am Unterwasser - Bronzegießen - an dem Tag |
Fossi der Gabelkönig - individuelle Schmuckherstellung |
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Kupfer und Zinn zusammen schmelzen bei 1.280 Grad ergibt die Bronze |
oben - Bronzegießen in die Sandform unten - die "Gleicharmfibel" ist noch heiß |
Die "Gleicharmfibel" brauchten sie früher um die Gewänder zu schließen - gehörte zum Reichtum dazu |
Halsketten | "Fibel" - Schmuckstück | Speerspitzen |
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"Franz-Christian" - Museumsschiff |
An Bord und unter Deck |
Unter Deck befindet sich eine Ausstellung über das Leben und arbeiten an Bord |
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Säcke und Fässer - Stückgut | Kohle - Massengut - unter Deck | Vier Arten, Säcke zu verladen |
unten - die Bug-Kajüten | unten - die Bug-Kajüten - Schaukasten | unten - die Bug-Kajüten |
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oben - Bordküche | unten - Bordmotor | unten - Ausflugsdampfer "Henrichenburg" |
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Copyright © by Gitta Gesing 2007 |