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LWL-Industrie-Museum - Schiffshebewerk - in Waltrop am 3. September 2011

 
 

Mittelalterfest am Unterwasser - Bronzegießen - an dem Tag

 

 

 

Eingang zum LWL Industriemuseum - 1992 eröffnet Eintrittskarte für alle 4 Schleusen Schleusenpark am Dortmund-Ems-Kanal

 

 

Nr. 1 - oben - Altes Schiffshebewerk -  in Betrieb 1899 - 1969

Trogabmessung - 68 m lang - 8,60 m breit - 2,50 m Wassertiefe

Am 11. August 1899 von Kaiser Wilhelm II eingeweiht

Nr. 2 - oben - Alte Schachtschleuse - in Betrieb 1914 - 1989

Kammerabmessung - 93 m lang - 10 m breit - 3,15 m Wassertiefe

 

Nr. 3 - unten - Neues Schiffshebewerk - in Betrieb 1962 - 2005

Trogabmessung - 90 m lang - 12 m breit - 3 m Wassertiefe

Nr. 4 - unten - Neue Schachtschleuse - in Betrieb seit 1989

Kammerabmessung - 190 m lang - 12 m breit - 4 m Wassertiefe

 

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Schleuse Nr. 1

 

rechts und links - Schleusentor

 

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oben - Blick von oben in den Schiffstrog

unten - im Schiffstrog

oben - Blick von unten - aus dem Schiffstrog

unten - neben dem Schiffstrog

oben - im Schiffstrog - 68 m lang - 8,60 m breit

unten - es wachsen Bäume

 

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Unter dem Schiff

Altes Schiffshebewerk mit 5 Schwimmern

Höhenunterschied 13.50 m

Hub- und Senkvorgang ca. 60 Minuten

 

 

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Schleuse Nr. 2

 

Zugang zur alten Schachtschleuse

In Betrieb 1914 - 1989

Alte Schachtschleuse - in Betrieb 1914 - 1989

Kammerabmessung - 93 m lang - 10 m breit - 3,15 m Wassertiefe

Wasserauffangbecken

 

Dauerschleusung ca. 60 Minuten

Höhenunterschied 13,50 m

Blick auf den Dortmund-Ems-Kanal

Blick auf Cafe/Restaurant Kortmann

 

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Straße zur Ausstellungshalle und

Eingang zum Schleusenpark

 

 

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Schleuse Nr. 3

 

Höhenunterschied 13,50 m

Neues Schiffshebewerk - in Betrieb 1962 - 2005

Trogabmessung - 90 m lang - 12 m breit - 3 m Wassertiefe

Hub- und Senkvorgang ca. 45 Minuten

 

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unten - Durchfahrt verboten

oben - Hub unter dem Schiffstrog

unten - Schild - Durchfahrt verboten

unten - Ampel auf Rot - kein Schleusenbetrieb

 

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Schleuse Nr. 4

 

Geöffnetes Schleusentor an der Seite

Geöffnete Schleuse - kein Schiff drin

Neue Schachtschleuse - in Betrieb seit 1989

Geschlossene Schleuse - Schiff wird gehoben

 

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oben - Geschlossenes Schleusentor

unten - in der Schleuse noch kein Wasser

Das Wasser steigt immer höher - das Schiff auch

Die "HAPPINESS" aus Brügge (Belgien)

 

Das Schleusentor versank im Wasser - der Weg für das Schiff ist frei - Kammerabmessung - 190 m lang - 12 m breit - 4 m Wassertiefe - Höhenunterschied 13,50 m

 

Nachdem das Schiff weiter fuhr kam das Schleusentor aus dem Wasser nach oben zurück - unten - links von der Schleuse das Fahrwasser - rechts die Schachtschleuse
unten - vorher unten - Das Schleusentor versank im Wasser unten - nachher

 

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Maschinenhalle - Ausstellung

 

 

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unten - eine Briefmarke Käpt´n Henri kennt sich aus Schiffsmodelle

 

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unten - Blick auf das alte Schiffshebewerk unten - Blick nach oben und unten unten - Blick auf das alte Schiffshebewerk

 

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Mittelalterfest am Unterwasser - Bronzegießen - an dem Tag

 

Fossi der Gabelkönig - individuelle Schmuckherstellung

www.gabelkoenig.wordpress.com

Kupfer und Zinn zusammen schmelzen bei 1.280 Grad

ergibt die Bronze

oben - Bronzegießen in die Sandform

unten - die "Gleicharmfibel" ist noch heiß

Die "Gleicharmfibel" brauchten sie früher um die

Gewänder zu schließen - gehörte zum Reichtum dazu

 

Halsketten "Fibel" - Schmuckstück Speerspitzen

 

 

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 "Franz-Christian" - Museumsschiff

 

An Bord und unter Deck

Unter Deck befindet sich eine Ausstellung

über das Leben und arbeiten an Bord

 

 

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Säcke und Fässer - Stückgut Kohle - Massengut  -  unter Deck Vier Arten, Säcke zu verladen

 

unten - die Bug-Kajüten unten - die Bug-Kajüten - Schaukasten unten - die Bug-Kajüten

 

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oben - Bordküche unten - Bordmotor unten - Ausflugsdampfer "Henrichenburg"

 

 
www.lwl-industriemuseum.de
 

 

 

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