Dies und Das

 
D I G I T A L
 

 

Startseite Analog Dies & Das News & Archiv People & Horses Show & Event Über mich Kontakt Links Impressum

 

Pferde Ponys Friesenpferde Dülmener Wildpferde Hunde Katzen Haustiere Andere Tiere Natur & Landschaft
 

 

 

Sprengung des Hochhauses `Goliath´ in Marl am 13. August 2006

 

 

 

 

17 Stockwerke - 53 m hoch - 110 m breit  - 18.450 Tonnen Eigengewicht

 

 

 

 

 

 

 

Ca. 7.000 Sprengtouristen auf der Hauptkreuzung der Herzlia-Allee in Marl-Mitte - Ca. 2000 Autos der Schaulustigen
Umliegende Gebäude wurden mit Textilvlies und Planen abgedeckt - Die Bagger warteten am Rande auf ihren Einsatz

Das Herzlia Gebäude mit Ärztepraxis und Spielbank

Überall lagen Wasserschläuche der Feuerwehr bereit

 

 

 

Um 9.57 Uhr zündete Sprengmeister Martin Hopfe per Fernzündung 360 Kg Sprengstoff

Das rechte und linke Goliath-Drittel wurde im Keller gezündet, die Mitte im 1. Obergeschoss

Leider filmte ich gerade, so dass ich den Fall von `Goliath´ nicht auf Fotos hatte - PP - Persönliches Pech

Ca. 7.000 Schaulustige applaudierten und jubelten nach dem Sekundenfall von `Goliath´

Eines von sieben Fernsehteams war hautnah mit dabei - Auf dem Gelände eröffnete ` Saturn´ im Herbst 2007 einen Fachmarkt

Die Trümmer von `Goliath´ dienten noch mehreren Rettungshundestaffeln zu Übungszwecken

 

 

 

Doch vorher war die Feuerwehr - THW mit Wasserschläuchen unterwegs um den Betonstaub zu bändigen
Alle Blumen und Bäume waren mit einer dicken weißen Betonstaubmasse bedeckt

 

 

 

 

Morgens im Regen um 9 Uhr war Goliath noch da

Der `Laubfrosch´ schaute zu ihm rüber (Hochhaus rechts)

Mittags bei Sonnenschein um 12 Uhr war Goliath weg

 

 

 

Möchten Sie die Bilder in groß sehen, gehen Sie über Datei in die Druckvorschau und wählen eine hohe % Zahl aus

 
 

nach oben

 
 

zurück

 
  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________  
 

Copyright © by Gitta Gesing 2007