Dies und Das

D I G I T A L

 

Startseite Analog Dies & Das News & Archiv People & Horses Show & Event Über mich Kontakt Links Impressum

 

Pferde Ponys Friesenpferde Dülmener Wildpferde Hunde Katzen Haustiere Andere Tiere Natur & Landschaft
   

 

 

   

Schiffsschleuse Datteln-Ahsen (D) zugefroren - 11. Februar 2012

   

 

 

Dieser Winter 2011/2012 hatte es echt in sich - viel Schnee und viel Frost - auf dem Wesel-Datteln-Kanal ging nichts mehr - alle Schiffe hatten eine nicht gewollte Pause

weil der Kanal mit einer dicken Eisschicht überzogen war, dass selbst die Eisbrecher ihre Arbeit einstellten

Am Morgen des 11. Februar 2012 machte ich mich früh auf den Weg zur Schiffesschleuse - ein wunderschöner Sonnenaufgang verzauberte den kalten Wintertag

 

  ________________________________________________________________________________________________  

 

 

Dass ich einen so schönen Sonnenaufgang zu sehen bekommen sollte wusste ich bei meiner Ankunft um 10 Minuten vor 8 Uhr noch nicht

Der Mond schien noch als der Tag begann - von der Sonne war bis dahin noch nichts zu sehen - das änderte sich dann aber

Die Schiffsschleuse stand ganz friedlich im kalten Wintermorgen da - alle Lampen waren noch an

 

 

  Sonnenaufgang um 5 Minuten nach 8 Uhr - Traumhaft schön dieser große orangefarbene Himmel der sich auf der Eisfläche wieder spiegelte

 

 

 

 

Mit jeder Minute in der die Sonne höher stieg veränderte der Himmel seine Farben - von orange ins blaue hinein - ein Mann machte mit seinem Hund einen Spaziergang

 

  ________________________________________________________________________________________________  

 

 

 

 

Noch konnte die Sonne sich nicht voll gegen die Wolken durchsetzen um kurz nach 9 Uhr - mal war der Himmel rosarot - dann wieder milchig weiß

 

 

 

 

 

 

 

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

  Da stand sie - die Schiffsschleuse Datteln-Ahsen  

 

 

 

 

Schau ins Land - Ganz hinten stand die Ahsener Brücke über die ich an dem Morgen als erstes lief und den wunderschönen Sonnenaufgang miterlebte und fotografierte

 

 

 

 

  Dahinten stand noch eine 2. Schiffsschleuse  

 

 

Lange Eiszapfen hingen herunter

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

  Rückweg auf der anderen Kanal-Uferseite  

 

 

oben - Das Eis glitzerte in der Sonne

unten - die Schiffsschleuse im Gegenlicht

Anlegehaltegriffe für die Schiffsseile

Gegen die Sonne erschien das Eisstück schwarz wie Kohle

unten - kurz nach 11 Uhr war ich nach meinem Rundgang wieder unter der Ahsener Brücke - Und Tschüß

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Möchten Sie die Bilder in groß sehen, gehen Sie über Datei in die Druckvorschau und wählen eine hohe % Zahl aus

 
 

nach oben

 
 

zurück

 
  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________  
 

Copyright © by Gitta Gesing 2007