Dies und Das

D I G I T A L

 

Startseite Analog Dies & Das News & Archiv People & Horses Show & Event Über mich Kontakt Links Impressum

 

Pferde Ponys Friesenpferde Dülmener Wildpferde Hunde Katzen Haustiere Andere Tiere Natur & Landschaft
   

 

 

   

Bergehalde Brinkfortsheide Zeche Auguste Victoria RAG Marl - 11. Mai 2013

Begehung der 2 Halden mit Führung durch Zechenmitarbeiter

   

 

 

 Schau ins Land von Halde 1 Hoch oben auf Halde 1 wurde gefrühstückt mit Musik  Schau ins Land von Halde 2

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Herr Pirschel verteilte Infoblätter an etwa 100 interessierte Haldenbesucher - Diese wurden gleich interessiert gelesen - Die Musik war auch schon da

 

 

Es wurde wirklich an alles gedacht - wer schlecht laufen konnte wurde mit dem Auto nach oben gefahren - für alle anderen hieß es laufen, laufen, laufen

 

 

Zunächst wurden wir darüber informiert, dass wir als erstes zur Halde 1 rauf gingen - danach ging es weiter zu Halde 2 - wer dann noch Lust und Laune hatte

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

  hoch - höher - am höchsten - fast oben  

 

 

 

oben - Blick nach Gelsenkirchen

unten - Chemie Degussa Marl-Hüls

 

 

 

unten - Blick nach Haltern im Norden von Marl

oben - Blick auf die A 52 Ausfahrt Marl Zentrum

unten - echte Schlacke

 unten - das 1. Windrad dreht sich schon

bald werden noch mehr folgen

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

  Eine echte Musikband spielte zum Open Air Frühstück  
     

 

 

Unter dem großen Zechensymbol Jeder bekam ein Blatt mit Liedern in die Hand gedrückt - zusammen mit der Musik sangen wir begeistert mit

Das bekannteste Zechenlied aller Zeiten ist auch heute noch - Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt

Der Mai ist gekommen - Winter ade! scheiden tut weh - Der Kuckuck und der Esel - und viele Volkslieder mehr

 

 

Den ganzen Morgen war der Himmel dunkel bewölkt - aber auf einmal kam die Sonne durch die Wolken - gerade mal für ca. 30 Minuten dann war es wieder dunkel bewölkt

 

 

  Endspurt - Rückweg von Halde 1 - ADAC Helikopter  

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

  Halde 2 - Wir kommen!  

 

 

   Der Blick von oben war auch von Halde 2 sehr schön  

 

 

     

 

  ___________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

   Hier oben auf dem kahlen Boden wächst sogar der Klee  
oben - der Weg zum Gipfel oben - der letzte Anstieg unten - die echte Steinkohle

 

 

Oben auf Halde 2 angekommen begrüßte uns ein toller Rundblick über die Dächer von Marl-Hüls - hier lag die Steinkohle in Massen unter unseren Füßen

 

 

Schnell noch mal einen letzten Blick in die Runde geworfen bevor es zum Abstieg ging

 

 

Alle Besucher waren zufrieden mit der Zechenhalden Begehung und freuten sich jetzt auf zu Hause mit einer heiße Tasse Kaffee oder Tee

 

 

  Und Tschüß bis zum nächsten Jahr  

 

  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________  

 

 

Möchten Sie die Bilder in groß sehen, gehen Sie über Datei in die Druckvorschau und wählen eine hohe % Zahl aus

 
 

nach oben

 
 

zurück

 
  _________________________________________________________________________________________________________________________________________________  
 

Copyright © by Gitta Gesing 2007